Letzte Nachrichten

Drehbuch und Regie: Susanne Reumschüssel ZDF 1989

Als Kameraassistentin hat sie angefangen, und so weiß Susanne Reumschüssel, wovon sie spricht, wenn es um Letzte Nachrichten (ZDF, 22.30 Uhr) geht. In diesem neuen deutschen Film, ihrer Regie- Abschlußarbeit an der Film- und Fernsehhochschule Berlin, stellt die Nachwuchs- Filmerin einen gestandenen Kameramann in den Mittelpunkt.

Ein alternder Kameramann, der seit über 20 Jahren für die Berliner Lokalnachrichten arbeitet, blickt immer wehmütiger auf die Anfänge seiner Tätigkeit mit der Arriflex“ in Afrika zurück und erzählt einer jungen Berufsanfängerin begeistert von seiner Liebe zur alten Filmkamera, die er der neuen Videotechnik vorzieht. Nach Konflikten und beruflichen Rückschlägen greifen die beiden zu Mitteln der Manipulation, um den Bericht über eine verpaßte Parade doch noch fertigzustellen. Exzellent gespielter Film über den Wandel im Beruf des Kameramannes sowie die Austauschbarkeit und Beliebigkeit der Bilder; ironisch, frisch und besorgt über Zukunftsperspektiven.

Produktion: ZDf/ Film und Fernsehakademie Berlin/ Daniel Zuta Filmproduktion

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten?

Dann kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail oder per Kontaktformular.